Jump to content

KRLS Lüneburg

Recommended Posts

Guten Abend/Morgen 🙂

Ich habe in den letzten Wochen ein wenig an der KRLS Lüneburg gebastelt und diese jetzt in einen gut spielbaren Zustand gebracht. Inzwischen sind alle Feuerwehrfahrzeuge der 95 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis eingepflegt und übersichtlich in der Statusübersicht dargestellt. Somit ist die Leitstelle auch schon für das Update 1.4 gewappnet.

Zudem sind alle Fahrzeuge der DRK und ASB Bereitschaften eingepflegt.

Es dürften insgesamt an die 1.000 POI's vorhanden sein. Aber hier könnte noch weiter nachgearbeitet werden. Fürs erste ist die Leitstelle damit jedoch gut spielbar.

Insgesamt wurden neun Krankenhäuser hinzugefügt, um alle Fachabteilungen zu bedienen. Das Klinikum in Lüneburg ist sehr gut ausgestattet, jedoch müssen Taucher nach einem Tauchunfall ins "Zentrum für hyperbare Sauerstofftherapie und Tauchmedizin" nach Berlin und Personen mit schweren Verbrennungen nach Hamburg ins "Berufsgenossenschaftliche Unfallkrankenhaus". Als Klinikum der Maximalversorgung dient das "Klinikum der Medizinischen Hochschule Hannover".

Lediglich mit den Einsatzzahlen tue ich mich noch ein wenig schwer, aber das werde ich auch irgendwann vernünftig eingestellt haben!

Jetzt einmal eine kurze Vorstellung der Leitstelle:

Die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises ist zuständig für ca. 185.000 Bürger und Bürgerinnen des LK Lüneburg. Im Jahre 2019 wurden so aus über 70.000 Notrufen knapp 2.100 Feuerwehreinsätze und ca. 40.000 Einsätze für den Rettungsdienst (inkl. Krankentransporte) generiert.

Der Landkreis Lüneburg verfügt über acht Rettungswachen, welche im gesamten Kreisgebiet verteilt sind. Ingesamt beherbergen diese Rettungswachen 10 Rettungstransportwagen, vier Krankentransportwagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, welche im Regelrettungsdienst eingesetzt werden. Träger dieser Rettungswachen sind im Landkreis das DRK und der ASB. Diese haben an einigen Wachen (Bockelkathen, Ellringen und Zeetze) Fahrzeuge stationiert, die mit beiden Logos bemalt sind.

Zusätzlich dazu gibt es sowohl vom ASB und dem DRK gut ausgestattete Bereitschaften. Diese rücken im Katastrophenfall oder als SEG aus, wenn sie benötigt werden.

Auch die Fahrzeuge der DLRG des LK Lüneburg wurden bereits in die Leitstelle übernommen.

Zuletzt gibt es noch die private Veritas Ambulanz, welche über eine eigene Leitstelle Krankentransporte disponiert. Die Fahrzeuge der Veritas sind jedoch im Bedarfsfall auch in den Rrettungsdienst eingebunden und können von der Leitstelle disponiert werden.

Ein paar Tips zum Spielen der Leitstelle:

Bezüglich der Einsatzstichwörter: Fast alle Einsatzstichwörter gibt es einmal mit und einmal ohne "Y". Das "Y" bedeutet in diesem Fall, dass ein Notarzt mitalarmiert wird. Einige Stichwörter wie "Reanimation" und "Person hinter Tür" gibt es nur mit einem "Y", da hier immer ein NEF mitalarmiert wird.

Von der Polizeiinspektion in Lüneburg aus kann ein Funkstreifenwagen den dritten Notarzt vom Klinkum in Lüneburg abholen, dies geschieht jedoch nur in Ausnahmefällen.

Wenn es zu einem Notfall in Westergellersen kommt, wird dieser in der Regel von der Nachbarrettungswache in Salzhausen angefahren. Dies ist momentan noch nicht darstellbar.

Falls irgendwelche Fragen aufkommen oder es Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder sont etwas gibt, meldet euch gerne unter diesem Post! Ich bin dafür sehr dankbar.

PS: Die Einsatzzahlen müssen vermutlich noch etwas nach oben korrigiert werden, damit es Spaß macht. Sie sind aktuell sehr realistisch gehalten, was zu recht wenigen Einsätzen führt. Falls jemand eine Tipp hat, wie ich diese ohne Rettungsdienstbedarfsplan am besten vernünftig einstelle, kann er sich gerne melden 🙂

PPS: Ich habe noch keine Feuerwehrstichworte eingepflegt, da ich nicht weiß, welche Stichworte im LK Lüneburg genutzt werden. Dazu finde ich keine Liste und generell kenne ich mich mit der FF eher weniger aus. Ich habe mich viel bezüglich der einzelnen Fahrzeuge informiert, aber welche Stichworte es gibt und welche Fahrzeuge in welcher AAO aurücken weiß ich noch nicht. Falls mir da jemand helfen kann, wäre ich ebenfalls dankbar!

Edited by jonas243
  • Gefällt mir 1

Am 18.4.2020 um 03:47 schrieb jonas243:

PPS: Ich habe noch keine Feuerwehrstichworte eingepflegt, da ich nicht weiß, welche Stichworte im LK Lüneburg genutzt werden. Dazu finde ich keine Liste und generell kenne ich mich mit der FF eher weniger aus. Ich habe mich viel bezüglich der einzelnen Fahrzeuge informiert, aber welche Stichworte es gibt und welche Fahrzeuge in welcher AAO aurücken weiß ich noch nicht. Falls mir da jemand helfen kann, wäre ich ebenfalls dankbar!

ggf. mal an @KayJay wenden, der scheint Feuerwehrtechnisch im LK LG informiert zu sein.

Am 18.4.2020 um 03:47 schrieb jonas243:

Es dürften insgesamt an die 1.000 POI's vorhanden sein. Aber hier könnte noch weiter nachgearbeitet werden. Fürs erste ist die Leitstelle damit jedoch gut spielbar.

Respekt, ich werde heute Abend mal reinschauen wenn ich es nicht vergesse. 😃

Edited by CloudMaker97

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
 Share

• Create New...