Verlässliche Einsatzzahlen

Nabend,

mich würde mal interessieren, woher ihr verlässliche Einsatzzahlen für den Rettungsdienst und die Feuerwehr in euren entsprechenden Kreisen bekommt, um das Einsatzaufkommen einstellen zu können.

Sitze am Kreis Lüneburg und kann nirgends was dazu finden.

Auch die Quelle die ihr nutzt, um an die geläufigen Stichworte zu kommen, wäre interessant.

Vielen Dank

Jonas

Die meisten Einsatzzahlen kannst du den Rettungsdienstbereichsplänen / Feuerwehrjahresberichten entnehmen.

In Bayern ist das Dank jährlich erscheinender Rettungsdienstberichte mit den absoluten Einsatzzahlen pro Rettungsdienstbereich sowie einer veröffentlichen Alarmierungsbekanntmachung, in der alle bayerneinheitlich verwendeten Einsatzstichwörter aufgelistet sind, relativ simpel.

Wie das in Niedersachsen aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

Ich nutze dafür Erfahrungswerte aus meiner Feuerwehr. Zu den Einsatzzahlen entscheide ich nach Gefühl und was gut zu spielen ist… Bringt einem ja nichts wenn man eine tolle Leitstelle erstellt hat und dann nur 1 mal am Tag ein Einsatz kommt

Naja, das stimmt auch wieder. Werde mich wohl auch mal bei lstsim.de orientieren und die dortigen Einsatzzahlen der erstellten Lüneburger Leitstellen ein wenig anpassen.

Habe leider keine Rettungsdienstberichte für den LK Lüneburg gefunden. In anderen Städten und Landkreisen in Nidersachsen findet man so etwas, aber für LG nicht.

Habe nur einen Artikel gefunden, der von 37.500 Einsätzen im Jahr 2019 spricht, allerdings steht da leider nicht bei, ob der Krankentransport da inbegriffen ist oder nicht.