Jump to content

[NEU] Mobile Hilfskraft

jastamm
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde mir im späteren Verlauf der Simulation als neue Funktion eine "Mobile Hilfskraft" wünschen. Die Mobile Hilfskraft stellt natürlich das System Mobile Retter oder ähnliches dar.

• Administration | grundlegende Entscheidung, bei welchem POI eine Mobile Hilfskraft alarmiert wird
    Atribut an- abwählbar anhand der POI-Typen (Arztpraxis, Heim, Krankenhaus, Grünanlage etc.)

• Administration | festlegen eines Radius zum hinzuziehen einer mobilen Hilfskraft rund um den Einsatzort
    Angabe im Meterbereich, damit städtische Administratoren gerine Meter, ländliche aber auch ggf. Kilometer einstellen können

• Administration | Stichworte, bei welchen eine Mobile Hilfskraft alarmiert werden soll, festlegen
    Atribut wie inform von Sondersignal oder Polizei mitalarmieren

• Disposition | Wird das entsprechende Stichwort an einem POI gewählt (z.B. Grünanlage, Industrie, ...), wo eine mobile Hilfskraft mit soll, so wird der Einsatzvorschlag durch eine mobile Hilfskraft ergänzt
    Zufallsprinzip entscheidet, ob jemand in der Nähe war oder nicht.

• Disposition | Wird das entsprechende Stichwort an einem POI gewählt (z.B. Arztpraxis, Krankenhaus, ...), wo keine mobile Hilfskraft mit soll, so wird die Funktion einer mobilen Hilfskraft ignoriert

Spielablauf
    Wird eine mobile Hilfskraft in der Nähe gefunden (Zufallsprinzip), so erscheint diese mit einem virtuellen Namen sowie einer virtuellen Handynummer auf der Karte und nimmt den Einsatz an. Diese bewegt sich dann ebenfalls GPS-Überwacht zum Einsatzort. Das Statussystem samt Farben (3,4,...) entfällt hier natürlich. Die Kommunikation erfolgt per Telefon. Entweder ruft man die mobile Hilfskraft nach Einsatzannahme zur Weitergabe von Informationen an, oder in Einzelfällen melden diese sich wenn Sie auf dem Weg sind oder geben telefonisch eine Rückmeldung wenn sie vor Ort sind.

Ich persönlich bin mir nur nicht sicher, ob das ganze im aktuellen GIS abgebildet werden sollte, oder ob sich quasi ein neues Fenster öffnet was den Funktionsumfang der Software/Leitstellenansicht der "Mobilen Hilfskraft" abbildet. In echt handelt es sich um ein browserbasiertes externes Fenster (ab 1:15 min), was vom Anbieter Mobile Retter bereitgestellt wird, unabhängig vom Leitstellen-GIS.

Meiner Meinung nach peppt das den Spielablauf auf und bringt Funktionen ein, die in bisher keiner Simulation berücksichtigt wurden, jedoch den Stand der modernen Zeit und Technik mit sich bringen...

VG

• Gefällt mir 2

• 1 month later...

Ich finde man sollte trotzdem auf Verschiedene Systeme zugreifen können. Es gibt ja nicht nur mobile Retter sondern auch KatRetter, meine Stadt rettet uvm.

Außerdem sollte der Ersthelfer auch die Alarmierung ablehnen können. Das würde ich dann anhand einer Prozentzahl festlegen.

Glück auf

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

• Create New...