Jump to content
Bitte verwendet zukünftig für Diskussionen rund um die Leitstellen und neue Leitstellen das neue Leitstellenverzeichnis. Dieses Forum ist ein Ausläufer und wird demnächst deaktiviert. Geschlossene Threads haben einen Nachfolger im neuen Verzeichnis!

Integrierte Leitstelle Northeim (ID: 179)

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Ressa21:

Also bei meinem letzten Besuch in der Leitstelle vor ein paar Wochen (dienstlich) hatte noch kein FW-Fahrzeug ne GPS Ortung. Lediglich RD Fahrzeuge und da auch nur solche vom Regel-RD. Aber nein für die SIM finde ich es auch in Ordnung. Könnte vielleicht bei größeren Einsätzen mit viel Feuerwehr und SEG, welche ab bestimmten Stichworten automatisch dazu kommt vielleicht etwas unübersichtlich werden.

Alles klar, dann lasse ich es erstmal so...

• Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ich schon wieder. Zur Zeit wird die LST nicht angezeigt. Grüße und nen ruhigen Sonntag noch 🙂

Hey, danke für die Info geht seit 18 Uhr wieder 🙂 Muss irgendwie mit dem Problem gestern zutun gehabt haben... ich hab den Haken nicht raus genommen 😄

Gute Idee! Dann würde ich heute Abend die entsprechenden Fahrzeuge auf "hauptamtliche Kräfte" umstellen, dadurch rücken Sie auf jeden fall schneller aus.

vor 2 Stunden schrieb Ressa21:

Hey, mir ist grade zufällig aufgefallen, dass das TSF Gierswalde (30-40-43) in Schönhagen steht. Ich glaub da gehörts nicht hin 😉

Ist behoben, danke! 🙂

Am 3.5.2020 um 16:14 schrieb Ressa21:

Ich schon wieder. Zur Zeit wird die LST nicht angezeigt. Grüße und nen ruhigen Sonntag noch 🙂

Hey, danke für die Info geht seit 18 Uhr wieder 🙂 Muss irgendwie mit dem Problem gestern zutun gehabt haben... ich hab den Haken nicht raus genommen 😄

• Danke 1

Leider hat sich ein Fehler bei dem Zweier RTW in Einbeck eingeschlichen. Dieser ist am Wochenende nur ca zwei Minuten einsatzbereit, obwohl er doch eigentlich von 7-23 Uhr bzw auch nachts fährt. Genau kenne ich mich nicht mit den Dienstzeiten aus, aber von 6:56-6.58 Uhr kann schonmal nicht stimmen oder😅 Schöne Woche😀

vor 17 Minuten schrieb Dobby121:

Leider hat sich ein Fehler bei dem Zweier RTW in Einbeck eingeschlichen. Dieser ist am Wochenende nur ca zwei Minuten einsatzbereit, obwohl er doch eigentlich von 7-23 Uhr bzw auch nachts fährt. Genau kenne ich mich nicht mit den Dienstzeiten aus, aber von 6:56-6.58 Uhr kann schonmal nicht stimmen oder😅 Schöne Woche😀

Ich bin mir gerade auch nicht so genau sicher mit den Dienstzeiten des zweiten RTW, allerdings meine ich, dass dieser auch 24 Stunden fährt... hab ich mal geändert. 🙂

Hey, Ich hätte einen kleinen Vorschlag bezügl. der BvD´s und Stadt- bzw. Gemeindebrandmeister. Mir ist aufgefallen, dass diese ungefähr genauso lange brauchen bis diese ausrücken wie der Rest der Wehr. Da im Falle der BvD´s das Auto aber i.d.R. mitgeführt wird und im Falle der jeweiligen Stadt/Gemeindebrandmeister die Fahrzeuge (sofern es wie in bspw. Uslar ein extra Fahrzeug dafür gibt) sehr schnell besetzen, oder aber mit dem (mit SoSi ausgerüsteten) Privat PKW zur Einsatzstelle fahren (bspw. Bodenfelde) wäre es aus meiner Sicht besser dieser zügiger ausrücken zu lassen. (2-4) min. z.b. Da in echt diese Fahrzeuge auch zügig an der Einsatzstelle sind und so früh Rückmeldungen geben können. 

vor 1 Minute schrieb Ressa21:

Hey, Ich hätte einen kleinen Vorschlag bezügl. der BvD´s und Stadt- bzw. Gemeindebrandmeister. Mir ist aufgefallen, dass diese ungefähr genauso lange brauchen bis diese ausrücken wie der Rest der Wehr. Da im Falle der BvD´s das Auto aber i.d.R. mitgeführt wird und im Falle der jeweiligen Stadt/Gemeindebrandmeister die Fahrzeuge (sofern es wie in bspw. Uslar ein extra Fahrzeug dafür gibt) sehr schnell besetzen, oder aber mit dem (mit SoSi ausgerüsteten) Privat PKW zur Einsatzstelle fahren (bspw. Bodenfelde) wäre es aus meiner Sicht besser dieser zügiger ausrücken zu lassen. (2-4) min. z.b. Da in echt diese Fahrzeuge auch zügig an der Einsatzstelle sind und so früh Rückmeldungen geben können. 

Gute Idee! Dann würde ich heute Abend die entsprechenden Fahrzeuge auf "hauptamtliche Kräfte" umstellen, dadurch rücken Sie auf jeden fall schneller aus.

• Gefällt mir 1
  • 2 weeks later...
vor 6 Stunden schrieb TJ8703:

Existieren die FW-Stichworte auch so in der Realität?
Welches StiWo ist bei Menschenleben in Gefahr zu wählen?

Hey, ja alle Stichworte die eingepflegt sind existieren auch so in der Realität. Für Menschenleben in Gefahr gibt es kein spezielles Stichwort, da wird dann einfach z.B. Gebäude Brand genommen und in den Sachverhalt wird dann geschrieben „Person im Gebäude“ oder so.

Eine Alarmierung ist wie folgt aufgebaut: Stichwort Ort Straße Hausnummer #Sachverhalt #Einsatznummer Uhrzeit 

• Gefällt mir 1
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Moin, mal wieder ein kleines Update von mir: Der 43-92-1 fährt mittlerweile nur noch von 6-16 Uhr. Die Paschenburg in Hardegsen heißt mittlerweile Doreafamilie Hardegsen. Zudem ist mir jetzt über nen längeren Spielzeitraum aufgefallen, dass die Freiwilligen Feuerwehren im Schnitt doch recht lange brauchen mitm ausrücken. Das mag sicherlich auch dann und wann vorkommen, vor allem wenn tagsüber nicht genügend Kräfte im Ort sind. Wenn man aber bedenkt, dass bspw. in Einbeck am FwH sogar extra Wohnungen für Feuerwehrangehörige existieren, oder wie in Volpriehausen, Uslar(in Zeiten ohne Baustelle vorm FwH), Hardegsen oder Moringen gefühlt die halbe Mannschaft in nem recht kleinen Kreis ums Gerätehaus wohnt sind Ausrückzeiten von teilweise 7-8 Minuten bis z.B. die Uslarer Drehleiter ausrückt ziemlich hoch angesetzt. Ich denke mal da kann man Abhilfe schaffen, indem man einfach nen breiteren Zeitraum für die Fahrzeuge ansetzt. (min. 3-max. 15 Minuten oder so) Falls du dabei Unterstützung wünscht dann kannst du gerne Bescheid sagen. 

Am 8.7.2020 um 11:01 schrieb Ressa21:

Moin, mal wieder ein kleines Update von mir: Der 43-92-1 fährt mittlerweile nur noch von 6-16 Uhr. Die Paschenburg in Hardegsen heißt mittlerweile Doreafamilie Hardegsen. Zudem ist mir jetzt über nen längeren Spielzeitraum aufgefallen, dass die Freiwilligen Feuerwehren im Schnitt doch recht lange brauchen mitm ausrücken. Das mag sicherlich auch dann und wann vorkommen, vor allem wenn tagsüber nicht genügend Kräfte im Ort sind. Wenn man aber bedenkt, dass bspw. in Einbeck am FwH sogar extra Wohnungen für Feuerwehrangehörige existieren, oder wie in Volpriehausen, Uslar(in Zeiten ohne Baustelle vorm FwH), Hardegsen oder Moringen gefühlt die halbe Mannschaft in nem recht kleinen Kreis ums Gerätehaus wohnt sind Ausrückzeiten von teilweise 7-8 Minuten bis z.B. die Uslarer Drehleiter ausrückt ziemlich hoch angesetzt. Ich denke mal da kann man Abhilfe schaffen, indem man einfach nen breiteren Zeitraum für die Fahrzeuge ansetzt. (min. 3-max. 15 Minuten oder so) Falls du dabei Unterstützung wünscht dann kannst du gerne Bescheid sagen. 

Danke die Änderungen sind erstmal umgesetzt. Die Zeiten der einzelnen Feuerwehren kann ich leider nicht anpassen. Die Ausrückezeit ist für alle Hauptamtlichen min. 50 Sek. bis max 110 Sek.. Die Ehrenamtlichen kann ich ja nochmal nach unten schrauben, das waren vorher 300 Sek.. bis 600 Sek.. Ich stelle das mal auf 180 Sek. bis 480 Sek..

Edited by dnarmit
  • 4 weeks later...
Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...