Jump to content
Bitte verwendet zukünftig für Diskussionen rund um die Leitstellen und neue Leitstellen das neue Leitstellenverzeichnis. Dieses Forum ist ein Ausläufer und wird demnächst deaktiviert. Geschlossene Threads haben einen Nachfolger im neuen Verzeichnis!

Integrierte Leitstelle Aachen (ID: 2818)

Recommended Posts

• Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Update 1.2.1 - 30.08.2020 Wir haben die letzten zwei Monate im Hintergrund immer wieder kleinere Anpassungen durchgeführt, hier nun die wichtigsten Änderungen: Changelog: RD:

Update 1.2 - 01.07.2020 Seit dem 01.07.2020 gibt es in der Stadt Aachen eine neue Verteilung der Fahrzeugressourcen gemäß der neuen Ausschreibung Diese haben wir heute eingepflegt. Chan

Sehr schönes KFZ... 😂🤭 Naja... Vielen Dank für die Info, haben wir eingefügt! 🙂

Posted Images

Willkommen im Thread der ILS Aachen!

Wir (@Johny144 und @W1N5T0N) präsentieren hier die Leitstelle der Kaiserstadt Oche am Dreiländereck Deutschland, Belgien und der Niederlande!

Die westlichste Großstadt Deutschlands bildet hier, zusammen mit neun Gemeinden aus dem ehemaligen Kreis Aachen, seit 2009 die Städteregion Aachen und ist in Nordrhein-Westfalen somit ein einmaliges Konzept.

Umgeben von den Kreisen Heinsberg, Düren und Euskirchen, der belgischen Provinz Lüttich und der niederländischen Provinz Limburg deckt die ILS Aachen eine Fläche von 706,95 km² mit 555.465 Einwohner (Stand Dez. 2018) ab.

Wir werden versuchen die ILS Aachen immer möglichst aktuell zu halten, euch über Updates zu Informieren sowie eure Verbesserungsvorschläge umzusetzen.

Version 1.0.3

Zum jetzigen Zeitpunkt sind im Spiel vorhanden:

Aachen Stadt:

• Berufsfeuerwehr:
    • Feuer- und Rettungswachen 1-3
    • Feuerwache 8 am Uniklinikum Aachen
  • Freiwillige Feuerwehr:
    • Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehren 10-23 
  • Rettungsdienst:
    • Rettungswachen 4-7
  • Hilfsorganisationen:
    • DRK - folgt
    • JUH - folgt
    • MHD - folgt
    • THW - folgt
    • (Noch nicht implementiert, da die meisten benötigten Fahrzeuge im Spiel nicht vorhanden sind und ebenso noch keine  MANV Einsätze und Sandienste generiert werden)

Aachen Land:

• Berufsfeuerwehr/Hauptamtliche Feuerwehr:
    • Feuer- und Rettungswache Alsdorf 
    • Feuer- und Rettungswache Badenberg
    • Feuer- und Rettungswache Eschweiler Stadt
    • Feuer- und Rettungswache Herzogenrath 
  • Freiwillige Feuerwehr:
    • Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehren Alsdorf 
    • Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehren Baesweiler
    • Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehren Eschweiler
    • Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehren Herzogenrath 
    • Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehren Monschau
    • Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehren Roetgen
    • Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehren Simmerath
    • Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehren Stolberg 
    • Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehren Würselen
  • Rettungsdienst:
    • Rettungshubschrauberstation Christoph Europa 1
    • Rettungswache Baesweiler
    • Rettungswache Monschau
    • Rettungswache Roetgen
    • Rettungswache Simmerath
    • Rettungswache Würselen
    • NEF Standorte Eschweiler/Stolberg (aktuell kein Standortwechseln nach Kalenderwochen möglich)
    • ITW Wache DRK Würselen
  • Hilfsorganisationen:
    • Folgen
    • (Noch nicht implementiert, da die meisten benötigten Fahrzeuge im Spiel nicht vorhanden sind und ebenso noch keine MANV Einsätze und Sandienste generiert werden)

Spitzen- / Sonderbedarf Rettungsdienst:

Es werden alle Sonderbedarf und Spitzenbedarf Fahrzeuge des Rettungsdienst der Stadt und Städteregion Aachen implementiert.

Aktuell suchen wir nach einer Lösung die Alarmierung des Spitzenbedarfs realistisch umzusetzen. Deshalb werden Spitzen- / Sonderbedarf Fahrzeuge nicht im Vorschlag angezeigt und besitzen eine Ausrückzeit von ca. 5-10 Minuten. 

(Anpassung Folgt, sobald eine realistische Umsetzung durch Simulation gegeben ist.)

Krankenhäuser:

• Aachen Stadt:
    • Alexianer-Krankenhaus Aachen
    • Luisenhospital Aachen
    • Marienhospital Aachen
    • Uniklinikum Aachen
    • Franziskushospital Aachen (seit Ende 2019 dem UKA zugehörig und nicht mehr Teil der Rettungskette)
  • Aachen Land
    • Bethlehem Krankenhaus Stolberg
    • Eifelklinik Simmerath
    • Rhein-Maas Klinikum
    • St. Antonius-Hospital Eschweiler
  • Externe Krankenhäuser:
    • Krankenhaus Düren
    • Krankenhaus Schleiden
    • Kreiskrankenhaus Mechernich
    • LVR Klinik Düren
    • St. Elisabeth Krankenhaus Jülich
    • St. Josef Krankenhaus Linnich
    • St. Marienhospital Düren-Birkesdorf
    • (Weitere in Bearbeitung)

POIs:

Derzeit sind ca. 1300 POIs im System implementiert, welche kontinuierlich geupdatet und ergänzt werden. (Weitere in Planung)

Stichwörter:

Wir versuchen die Stichwörter so realistisch wie möglich einzufügen und werden diese bei Simulation Seitigen Veränderungen insbesondere der Einführung einer AAO anpassen.

Aktuell sind ca. 100 Stichwörter von Rettungsdienst und Feuerwehr mit entsprechendem Fahrzeug Vorschlag implementiert. (Weitere Folgen)

Einsatzzahlen:

Die Einstellungen der Einsatzzahlen testen wir aktuell noch. 

(Anpassung erfolgt in regelmäßigen Abständen)

Funkkanäle:

Aktuell sind alle zur Verfügung stehenden Funkkanäle in der Leitstelle genutzt und belegt.

• AC_FW (FW Aachen Stadt)
  • AC_RD (RD Aachen Stadt)
  • AC_Hiorg (Hiorg Aachen Stadt)
  • ACL_FW (FW Aachen Land)
  • ACL_RD (RD Aachen Land)
  • AC_Anruf (externe Einsatzfahrzeuge)

(Sobald möglich, werden weiter Funkkanäle der Städteregion hinzugefügt)

Statusboard:

Um das Statusboard so übersichtlich wie nur möglich zu gestalten Testen wir aktuell alle Optionen. (Anpassung erfolgt, sobald es in der Simulation besser einzustellen ist)

Bugs:

Momentan sind keine Bugs bekannt. Falls Du jedoch einen gefunden hast, kannst Du den gerne hier melden!

Bei Fragen, Anregungen oder Fehlern schreibt uns gerne! 

Bis dahin wünschen die Öcher Jonge viel Spaß beim spielen. 

Tschö wa! 

Edited by W1N5T0N
  • Gefällt mir 2

Sehr schön dass sich jemand dran setzt die komplette ILS Aachen zu erstellen, dann brauche ich es nicht mehr zu machen🙃

Mir sind beim durchgehen der Fahrzeugseiten mehrere Sachen aufgefallen, die ich euch gerne mal als Feedback da lasse. Ich fange mal hiermit an:

vor 15 Stunden schrieb W1N5T0N:

Aachen Stadt:

• Berufsfeuerwehr:
    • Feuer- und Rettungswachen 1-3
    • Feuerwache 8 am Uniklinikum Aachen
  • Freiwillige Feuerwehr:
    • Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehren 10-23

Nur vorweg: Ich denke wir sind uns einig, dass die Enbindung von allen PKW, MTF, klein-GW und KdoW der BF den Rahmen erstmal sprengt, allein schon da diese keinen einsatztaktischen Wert haben.

Fehler & Verbesserungsvorschläge:

• AC 01-PTLF4000-1
  • Das KEF ist kein KLF, wird auch nur zur kleinen TH genutzt
  • Der 03-KW-1 fehlt, könnte vlt. übergangsweise als RW einbauen
  • 03-RW-1 fehlt (ist nicht nur reine Reserve, sondern fährt bei bestimmten Lagen mit)
  • 11-LF20KatS-1 fehlt (aus der aktuellen Auslieferung des BBK)
  • 13-LF20-1 fehlt (AC-6250, bis Mitte 2019 beim LZ18 stationiert gewesen)
  • 15-TLF4000-1 fehlt

Die Löschzüge/Sondereinheiten 12, 17, 18, 19, 21, 22 und 23 fehlen komplett, aber das wisst ihr wahrscheinlich selber 🤔

Ergänzen möchte ich dann noch meine Heimatstadt Eschweiler:

• Wir sind keine BF, sondern nur eine FF mit teilweise hauptamtlichen Kräften (Genauso wie Alsdorf, Herzogenrath, Stolberg und Würselen)
  • Das OPTA-Kürzel für Eschweiler ist ESC, sieht auch schöner aus als Eschw finde ich
  • ESC LF20-6 steht beim Löschzug Dürwiß
  • ACL GW-Mess-1 steht beim Löschzug Weisweiler
  • Das ESC LF20-1 steht bei einem zweiten LZ Dürwiß
  • ESC LF20KatS-1 fehlt (aus der aktuellen Vergabe des Land NRW)

Wenn gewünscht, kann ich gerne weitere Städte durchschauen 😉

• Danke 2

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback!

Gerne gehen wir auf Deine Punkte ein und werden diese Umsetzen.

Zunächst das Einfachste:

vor 16 Minuten schrieb Florian_Eschweiler:

Das OPTA-Kürzel für Eschweiler ist ESC, sieht auch schöner aus als Eschw finde ich

Die OPTA Kürzel sind in mehreren Städten falsch und werden in Kürze von uns überarbeitet.

• Wird dann in AC, ALS, BAE, ESC, HZR, MNS, ROE, SIM, STO und WÜR geändert

Zur Städteregion:

Da wir beide selten in der Städteregion unterwegs sind und uns mehr mit der Stadt auskennen (und dann auch noch im Rettungsdienst 🤭), sind Verbesserungen und Anmerkungen zu der Städteregion sehr gerne gesehen!🙃 (Natürlich trotzdem auch gerne zur Stadt😉)

vor 20 Minuten schrieb Florian_Eschweiler:
  • Wir sind keine BF, sondern nur eine FF mit teilweise hauptamtlichen Kräften (Genauso wie Alsdorf, Herzogenrath, Stolberg und Würselen)
  • Das OPTA-Kürzel für Eschweiler ist ESC, sieht auch schöner aus als Eschw finde ich
  • ESC LF20-6 steht beim Löschzug Dürwiß
  • ACL GW-Mess-1 steht beim Löschzug Weisweiler
  • Das ESC LF20-1 steht bei einem zweiten LZ Dürwiß
  • ESC LF20KatS-1 fehlt (aus der aktuellen Vergabe des Land NRW)

Hier werden wir natürlich unser BF, FF und hauptamtliche FF Gewusel versuchen zu lösen und alle fehlenden/ falschen Fahrzeuge einfügen!

Zu Aachen:

vor 36 Minuten schrieb Florian_Eschweiler:

Nur vorweg: Ich denke wir sind uns einig, dass die Enbindung von allen PKW, MTF, klein-GW und KdoW der BF den Rahmen erstmal sprengt, allein schon da diese keinen einsatztaktischen Wert haben.

Genau diesen Gedankengang hatten wir auch und haben uns deshalb zunächst auf die "wichtigsten" und vor allem die Fahrzeuge konzentriert die in der SIM auch einen Einsatzwert haben und die auch in Echt von den Feuerwehren im aktiven Einsatzdienst mit eingebunden sind.

vor 23 Minuten schrieb Florian_Eschweiler:
  • AC 01-PTLF4000-1
  • Das KEF ist kein KLF, wird auch nur zur kleinen TH genutzt
  • Der 03-KW-1 fehlt, könnte vlt. übergangsweise als RW einbauen
  • 03-RW-1 fehlt (ist nicht nur reine Reserve, sondern fährt bei bestimmten Lagen mit)
  • 11-LF20KatS-1 fehlt (aus der aktuellen Auslieferung des BBK)
  • 13-LF20-1 fehlt (AC-6250, bis Mitte 2019 beim LZ18 stationiert gewesen)
  • 15-TLF4000-1 fehlt

Die Löschzüge/Sondereinheiten 12, 17, 18, 19, 21, 22 und 23 fehlen komplett, aber das wisst ihr wahrscheinlich selber 🤔

• Der TLF-Fehler ist bereits korrigiert, ebenso das KEF (da müssen uns wohl Flüchtigkeitsfehler passiert sein...).
  • Der KW ist absichtlich aktuell nicht eingebaut, da ja eben kein Kran als Kategorie vorhanden ist und wir es unpraktisch und unschön fanden diesen als DLK, o.Ä. laufen zu lassen, über die Übergangslösung als RW könnte man mal nachdenken, hier ist aber denke ich auch mal abzuwarten was sich in der Sim bei Implementierung von FW Einsätzen noch so ändert.
  • Die fehlenden Fahrzeuge der Stadt (die du angemerkt hast) werden wir in Kürze einfügen.
  • Nun zum peinlichen Teil... Wir haben keine Ahnung wie wir die gesamten Einheiten 12, 17, 18, 19, 22 und 23 vergessen konnten🤦‍♂️. Hier haben wir vielleicht beim Einfügen der aktuell vorhandenen Zahl von knapp über 300 KFZ einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen😅, werden die Einheiten aber natürlich umgehend Einfügen!

vor 41 Minuten schrieb Florian_Eschweiler:

Wenn gewünscht, kann ich gerne weitere Städte durchschauen 😉

Sehr gerne darfst du (und natürlich auch alle anderen) weitere Städte (Bzw. die gesamte LST) auf Fehler und Verbesserungen durchsuchen!

Da wir natürlich nicht alle Fahrzeuge, Standorte, Einheiten, Dienstzeiten, etc. kennen sind wir darauf angewiesen, dass andere nach Fehlern und Verbesserungen suchen, damit die LST immer möglichst aktuell und Originalgetreu ist und bleibt!😃

• Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb W1N5T0N:

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback!

Gerne gehen wir auf Deine Punkte ein und werden diese Umsetzen.

Freut mich, dass ich euch helfen kann.

Zunächst das Einfachste:

Die OPTA Kürzel sind in mehreren Städten falsch und werden in Kürze von uns überarbeitet.

• Wird dann in AC, ALS, BAE, ESC, HZR, MNS, ROE, SIM, STO und WÜR geändert

Freut mich zu hören.

Zur Städteregion:

Da wir beide selten in der Städteregion unterwegs sind und uns mehr mit der Stadt auskennen (und dann auch noch im Rettungsdienst 🤭), sind Verbesserungen und Anmerkungen zu der Städteregion sehr gerne gesehen!🙃 (Natürlich trotzdem auch gerne zur Stadt😉)

Dann kann man sich da schon perfekt ergänzen. Ich kenne mich eher in der StädteRegion aus (und dann auch noch in der Feuerwehr🤭).

Zu Aachen:

• Nun zum peinlichen Teil... Wir haben keine Ahnung wie wir die gesamten Einheiten 12, 17, 18, 19, 22 und 23 vergessen konnten🤦‍♂️. Hier haben wir vielleicht beim Einfügen der aktuell vorhandenen Zahl von knapp über 300 KFZ einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen😅, werden die Einheiten aber natürlich umgehend Einfügen!

Das kann ich mir vorstellen 😉 Daher hatte ich es einfach mal dazugeschrieben...

Sehr gerne darfst du (und natürlich auch alle anderen) weitere Städte (Bzw. die gesamte LST) auf Fehler und Verbesserungen durchsuchen!

Da wir natürlich nicht alle Fahrzeuge, Standorte, Einheiten, Dienstzeiten, etc. kennen sind wir darauf angewiesen, dass andere nach Fehlern und Verbesserungen suchen, damit die LST immer möglichst aktuell und Originalgetreu ist und bleibt!😃

Werde ich machen 😉

Was Dienstzeiten angeht, kann ich gern auf meine lstsim Leitstelle verweisen... Die Dienstzeiten sind so gut wie aktuell.

• Gefällt mir 1

Update 1.0.1 - 03.03.2020

Nachdem wir heute im laufe des Tages einige Verbesserungsvorschläge und Hinweise zu fehlenden Einheiten/Fahrzeugen bekommen haben, folgt nun das erste kleine Update.

Changelog:

Feuerwehr Aachen:

• Fehlende Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Aachen hinzugefügt:
    • FF Aachen 12 Nord
    • FF Aachen 17 Brand
    • FF Aachen 18 Kornelimünster
    • FF Aachen 19 Walheim
    • FF Aachen 21 CBRN 
  • AC 03-RW-1 hinzugefügt
  • AC 11-LF20KatS-1 hinzugefügt
  • AC 13-LF20-1 hinzugefügt
  • AC 15-TLF4000-1 hinzugefügt

OPTA-Kürzel:

• Alle OPTA-Kürzel wurden angepasst:
    • AC (Aachen)
    • ALS (Alsdorf)
    • BAE (Baesweiler)
    • ESC (Eschweiler)
    • HZR (Herzogenrath)
    • MNS (Monschau)
    • ROE (Roetgen)
    • SIM (Simmerath)
    • STO (Stolberg)
    • WÜR (Würselen)

Feuerwehr Eschweiler:

• ESC LF20-6 nach Standort LZ Dürwiß verschoben
  • ACL GW-Mess-1 nach Standort LZ Weisweiler verschoben
  • ESC LF20KatS-1 hinzugefügt

Und weitere kleiner Anpassungen wie zB.:

• Dienstzeiten
  • Einsatzzahlen
  • Tippfehler 
  • falsche Fahrzeugkategorien
  • ...
Edited by Johny144
  • Gefällt mir 2

Sehr schön, dass ihr das so schnell angepasst und ergänzt habt.

Ergänzend zu den OPTA Kennungen ist noch zu sagen, dass die Fahrzeuge der StädteRegion (Florian/Kater StädteRegion Aachen ...) offiziell mit ACL (Aachen-Land) abgekürzt werden.

Dann mache ich bei Aachen nochmal weiter:

• 12-LF20-1 fehlt
  • 18-SW2000-1 steht an einer zweiten Wache des LZ18 (wg. Schreibfehler)
  • 18-TLF2000-1 ist ein TLF3000
  • 19-LF20-1 ist a.D., dafür gibt es ein 2. TLF3000 (19-TLF3000-2)
  • 21-Dekon-P-2 fehlt
  • 21-LF10-1 fehlt
  • 2-RTW-2 existiert nicht mehr

Und dann schiebe ich noch Stolberg und Würselen hinterher:

• Der GW-G steht auf der FRW Stolberg, nicht in Simmerath
  • STO 21-HLF20-1 fehlt
  • STO 21-MTF-1 ist a.D.
  • Der GW-A steht auf der Feuerwache Würselen, nicht in Simmerath
  • WÜR 1-HLF20-2 ist Reserve- und Ausbildungsfahrzeug
  • WÜR 1-LF10-1 ist Fahrzeug der Jugend- und Kinderfeuerwehr, wird also nicht mehr im Einsatzdienst zu sehen sein

• Gefällt mir 1

Update 1.0.2 - 04.03.2020

Im zweiten Update erneut ein paar Korrekturen fehlender/ falscher Fahrzeuge.

Changelog:

Aachen:

vor 7 Stunden schrieb Florian_Eschweiler:
  • 12-LF20-1 fehlt
  • 18-SW2000-1 steht an einer zweiten Wache des LZ18 (wg. Schreibfehler)
  • 18-TLF2000-1 ist ein TLF3000
  • 19-LF20-1 ist a.D., dafür gibt es ein 2. TLF3000 (19-TLF3000-2)
  • 21-Dekon-P-2 fehlt
  • 21-LF10-1 fehlt
  • 2-RTW-2 existiert nicht mehr
  • Alle o.g Punkte sind korrigiert
  • FF 10-21 jetzt auch im GIS verfügbar, ebenfalls der 3-RW-1

Würselen und Stolberg:

vor 7 Stunden schrieb Florian_Eschweiler:
  • Der GW-G steht auf der FRW Stolberg, nicht in Simmerath
  • STO 21-HLF20-1 fehlt
  • STO 21-MTF-1 ist a.D.
  • Der GW-A steht auf der Feuerwache Würselen, nicht in Simmerath
  • WÜR 1-HLF20-2 ist Reserve- und Ausbildungsfahrzeug
  • WÜR 1-LF10-1 ist Fahrzeug der Jugend- und Kinderfeuerwehr, wird also nicht mehr im Einsatzdienst zu sehen sein

Auch hier alle o.g. Punkte korrigiert.

Unklar:

vor 8 Stunden schrieb Florian_Eschweiler:

Ergänzend zu den OPTA Kennungen ist noch zu sagen, dass die Fahrzeuge der StädteRegion (Florian/Kater StädteRegion Aachen ...) offiziell mit ACL (Aachen-Land) abgekürzt werden.

Bist du dir sicher damit? Hatte jetzt stichprobenartig mal nach ein paar Fahrzeugen gesucht und da, zumindest bei den OPTA-Kennungen auf den Scheiben, immer "SR AC" gesehen... 🤔

• Gefällt mir 1
vor 16 Stunden schrieb W1N5T0N:

Unklar:

Bist du dir sicher damit? Hatte jetzt stichprobenartig mal nach ein paar Fahrzeugen gesucht und da, zumindest bei den OPTA-Kennungen auf den Scheiben, immer "SR AC" gesehen... 🤔

Das dürfte wohl daran liegen, dass die Fahrzeuge als Florian StädteRegion Aachen ... funken und nicht als Aachen-Land.

Und wie @Devastator geschrieben hat, steht es im Digitalfunkgerät als ACL (laut OPTA Richtlinie NRW).

vor 15 Stunden schrieb Devastator112:

@Florian_Eschweiler : weisweiler bist du es ?

Das ist korrekt😀

• 2 weeks later...

Update 1.0.3 - 16.03.2020

Kleine Verbesserungen verschiedenster Kategorien

Changelog:

POIs:

Weitere POIs hinterlegt.

Einsatzzahlen:

Wir haben nach einigen Tests das Einsatzaufkommen erhöht und angepasst. - Dazu gerne Feedback.

Stichwörter:

Es wurden ein paar Stichwörter hinzugefügt, sowie der Fahrzeugvorschlag verbessert.

Bugs:

Dienstzeiten-Bug bei allen Fahrzeugen behoben. - Falls Dienstzeiten fehlerhaft sein sollten, gerne Melden.

Edited by Johny144
  • Gefällt mir 1
  • 1 month later...

Update 1.0.4 - 21.04.2020

Aufgrund der "Umbaumaßnahmen" im Forum war es uns leider nicht möglich die Updates zu Posten, weshalb wir nun viele kleine Updates in einem größeren Updatepost zusammenfassen.

Aktuell ist es leider nicht möglich den obersten Post in unserem Thread anzupassen, weshalb die Updates dort erstmal nicht übertragen werden.

Changelog:

Fahrzeuge:

• RD:
    • WÜR 3-NEF-1 hinzugefügt (Reserve NEF, Ersatz NEF falls RTH aufgrund von schlechtem Wetter nicht EB ist)
    • HRZ 1-RTW-2 aktuell außer Dienst
    • MNS 1-KTW-1 Funkkennung angepasst
    • LNA Nordkreis hinzugefügt
    • LNA Südkreis hinzugefügt
    • STO RTW-3 nicht im Regeldienst
    • ESC RTW-3 nicht im Regeldienst
    • AC 5-RTW-3 als SET Fahrzeug hinzugefügt
  • FW:
    • HRZ 1-RW-1 nicht mehr existent
    • HRZ WLFs angepasst
    • CBRN Erkunder Namensanpassung

POIs:

Ca. 150 neue POIs hinzugefügt

Stichwörter:

Ca. 100 neue Stichwörter RD/FW hinzugefügt

Wir haben von euch viel Feedback und Anmerkungen zu den Stichwörtern erhalten, welche Teilweise schon umgesetzt wurden. Andere Ideen warten noch auf ihre Umsetzung bzw. sind akutell aufgrund der SIM noch nicht adequat umsetzbar (Weitere Anpassung folgt mit Patch 1.4)

AAO:

Die AAO ist aktuell schwer Umzusetzen, wir haben allerdings in den letzten Wochen schon ein paar Dinge ausprobiert und hoffen, dass mit Patch 1.4 die Anpassung/Umsetzung der AAO einfacher und genauer wird.

Einsatzzahlen:

Einsatzzahlen erneut angepasst. - Dazu gerne Feedback

Weitere kleine Anpassungen:

• Dienstzeiten diverser Fahrzeuge angepasst
  • Tippfehler korrigiert
  • ...

Edited by Johny144
  • Gefällt mir 1
  • 2 weeks later...

Update 1.1.0 - 03.05.2020

Aktuell ist es leider nicht möglich den obersten Post in unserem Thread anzupassen, weshalb die Updates dort erstmal nicht übertragen werden.

Mit dem Patch 1.4 sind nun endlich die ersten Feuerwehreinsätze spielbar und viele weitere kleinere und größere Neuerungen, wie z.B die AAO hinzugekommen. Aktuell sind wir fleißig dabei die Leitstelle weiter zu Verbessern und dem Patch anzupassen:

Changelog:

Fahrzeuge:

• RD:
    • Weitere SET Fahrzeuge der Städteregion hinzugefügt (Spitzenbedarf)
  • FW:
    • Florian Aachen 08-HAB60-1 hinzugefügt

POIs:

• Ca. 300 neue POIs hinzugefügt (Bauernhöfe, Altenheime, Polizeiwachen, Autobahnen, Landstraßen)
  • POI Einstellungen überarbeitet (Direktleitungen, BMA, etc.)

Stichwörter:

Benötigte Fahrzeug-Ressourcen für Implementierung der AAO angepasst.

AAO:

Wie ihr bestimmt schon im Forum gelesen habt, ist die aktuelle Umsetzung der AAO ein heiß diskutiertes Thema.

Stand jetzt ist es uns leider nicht möglich die AAO 1zu1 so umzusetzten, wie wir dies gerne hätte und bedeutet für uns einen enormen mehr Aufwand bei der Implementierung. Trotzdem haben wir uns dazu entschieden die AAO so gut es geht nun erstmal einzupflegen.

Aktueller Stand der AAO:

• Einsatzgebiete/Ausrückebreiche der Stadt definiert
    • Mitte
    • Nord
    • Brand
    • Eilendorf
    • Haaren
    • Kornelimünster
    • Laurensberg
    • Richterich
    • Sief
    • Verlautenheide
    • Walheim
  • Fahrzeugvorschlag:
    • Aktuell implemetieren wir ersteinmal zu den gängisten FW-Stichwörter einen Fahrzeugvorschlag - Bis für jedes Stichwort, in jedem Ausrückegebiet, ein Fahrzeugvorschlag vorhanden ist, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Die Definition der Einsatzgebiete und den Fahrzeugvorschlag in der StädteRegion werden wir nach Fertigstellung der AAO der Stadt Aachen in Angriff nehmen.

Einsatzzahlen:

Die Einsatzzahlen haben wir mit Veröffentlichung des Patch 1.4 leicht angepasst.

Weitere kleine Anpassungen:

• Dopplungen in den POIs entfernt
  • Rechtschreibfehler korrigiert
  • SET Fahrzeuge aus Vorschlag entfernt
  • ...

• Gefällt mir 1
Am 4.3.2020 um 20:08 schrieb W1N5T0N:

[...]

Unklar:

Ja und Nein. Die offizielle Bezeichnung der Fahrzeuge ist ACL. SR AC ist allein deshalb schon nicht möglich da für den Kreis/Stadt in der OPTA nur 3 Zeichen reserviert sind und ACS/SAC auf für Aachen Stadt gehalten werden könnte, deshalb ACL. Das die Fahrzeuge innerhalb der Städteregion/Stadt mit SR AC gerufen/getitelt werden ist korrekt und wieder eine Eigenheit der Städteregion.

@W1N5T0N @Johny144 Mal eine Frage. Wie gedenkt ihr in Zukuft mit der Sondersituation der FEZs Eschweiler / Stolberg umzugehen. Wollt ihr den Status Quo (Fahrzeuge, BMAs, Rettungsmittel) so lassen bzw. ausbauen oder fliegen die Fahrzeuge bald aus der SIM, da diese ja nicht aktiv von der Stolberger Straße aus disponiert werden?

Edited by Ic3F1ame

Es wäre sinnvoller Eschweiler und Stolberg drin zu lassen. Die FEZ existieren ja offiziell eh nicht und nur weil Aachen froh über die abgenommene Arbeit ist. Dazu kommen dann die Problme mit der Kommunikation: Stolberger RTW fordert ein NEF bei Stolberg nach. Stolberg leitet das an Aachen weiter. Aachen disponiert das NEF. Das NEF meldet sich bei Aachen aus. Stolberg gibt dem NEF zusätzliche Informationen.

@W1N5T0N @Johny144

Vorab erstmal grüße aus Stolberg.

Ein kleiner Tipp: Wenn ihr es ganz realistisch machen wollt, stimmen eure Funkrufnamen der gesamten Fahrzeuge nicht so ganz. In der Leitstelle sind alle Fahrzeuge der StädteRegion und Stadt Aachen wie folgt hinterlegt: Bsp: Flo-Ac1-HLF20-1, Flo-Sto1-RTW-1 usw.. 

Dann noch eine kleine Vorabinfo bzgl. Fuhrpark in Stolberg: In wenigen tagen wird es das STO 41-TLF4000-01 geben, und ersetzt somit das 41 LF20-02. Das 01-TLF4000-01 wird durch ein Neufahrzeug ersetzt. 

Beste Grüße

• Gefällt mir 1
Am 7.5.2020 um 11:15 schrieb Crazycake:

Ja und Nein. Die offizielle Bezeichnung der Fahrzeuge ist ACL. SR AC ist allein deshalb schon nicht möglich da für den Kreis/Stadt in der OPTA nur 3 Zeichen reserviert sind und ACS/SAC auf für Aachen Stadt gehalten werden könnte, deshalb ACL. Das die Fahrzeuge innerhalb der Städteregion/Stadt mit SR AC gerufen/getitelt werden ist korrekt und wieder eine Eigenheit der Städteregion.

Alles klar, also ist die OPTA offiziell ACL, verbal wird aber SR AC verwendet...

Am 7.5.2020 um 12:50 schrieb Ic3F1ame:

@W1N5T0N @Johny144 Mal eine Frage. Wie gedenkt ihr in Zukuft mit der Sondersituation der FEZs Eschweiler / Stolberg umzugehen. Wollt ihr den Status Quo (Fahrzeuge, BMAs, Rettungsmittel) so lassen bzw. ausbauen oder fliegen die Fahrzeuge bald aus der SIM, da diese ja nicht aktiv von der Stolberger Straße aus disponiert werden?

Am 7.5.2020 um 21:58 schrieb Crazycake:

Es wäre sinnvoller Eschweiler und Stolberg drin zu lassen. Die FEZ existieren ja offiziell eh nicht und nur weil Aachen froh über die abgenommene Arbeit ist. Dazu kommen dann die Problme mit der Kommunikation: Stolberger RTW fordert ein NEF bei Stolberg nach. Stolberg leitet das an Aachen weiter. Aachen disponiert das NEF. Das NEF meldet sich bei Aachen aus. Stolberg gibt dem NEF zusätzliche Informationen.

An der Stelle sehen wir das genauso wie @Crazycake.

Am 9.5.2020 um 21:18 schrieb Jan15221:

@W1N5T0N @Johny144

Vorab erstmal grüße aus Stolberg.

Ein kleiner Tipp: Wenn ihr es ganz realistisch machen wollt, stimmen eure Funkrufnamen der gesamten Fahrzeuge nicht so ganz. In der Leitstelle sind alle Fahrzeuge der StädteRegion und Stadt Aachen wie folgt hinterlegt: Bsp: Flo-Ac1-HLF20-1, Flo-Sto1-RTW-1 usw.. 

Dann noch eine kleine Vorabinfo bzgl. Fuhrpark in Stolberg: In wenigen tagen wird es das STO 41-TLF4000-01 geben, und ersetzt somit das 41 LF20-02. Das 01-TLF4000-01 wird durch ein Neufahrzeug ersetzt. 

Beste Grüße

Vielen Dank für die Info, werden wir mal nach schauen. 🙂

• Gefällt mir 2

Die Herzogenrather Hauptwache hat noch die ABs:

• Wasser/Schaum
  • Mulde
  • Plattform
  • Logistik
  • (Technische Rettung) (Wird auch AB Baumarkt genannt. Ist aber noch nicht EB).

Der CBRN-Erkunder in Merkstein heißt "HZR 04 ABC-Erk 01"

Bei der Statusübersicht ist euch bie der LG Simmerath ein kleiner Fehler unterlaufen. Es heißt "Simmerath FF LG Simmerath" nicht "Simmertah FF LG Simmerath" 😉

Und die Feuerwehr Eschweiler ist, wie jede Feuerwehr im Kreis eine freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. Generell sollten die Wachnamen in der Statusübersicht mal vereinheitlicht werden.

Über den SET KTW der Malteser: Habt ihr nährere Informationen zu? Ich hab den noch nicht gesehen oder gehört 😇

vor 18 Stunden schrieb Crazycake:

Die Herzogenrather Hauptwache hat noch die ABs:

• Wasser/Schaum
  • Mulde
  • Plattform
  • Logistik
  • (Technische Rettung) (Wird auch AB Baumarkt genannt. Ist aber noch nicht EB).

Abrollbehälter sind derzeit vom Entwickler nicht im Spiel implementiert, weshalb wir nur ein paar WLFs angelegt haben, um alternativen zu testen. Alle aktuell eingefügten "ABs" sind eigentlich ein GW-L mit einer von uns manuell geänderten Fahrzeugkategorie.

Der CBRN-Erkunder in Merkstein heißt "HZR 04 ABC-Erk 01"

Ist angepasst!

Bei der Statusübersicht ist euch bie der LG Simmerath ein kleiner Fehler unterlaufen. Es heißt "Simmerath FF LG Simmerath" nicht "Simmertah FF LG Simmerath" 😉

Fehler ist behoben.

Und die Feuerwehr Eschweiler ist, wie jede Feuerwehr im Kreis eine freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. Generell sollten die Wachnamen in der Statusübersicht mal vereinheitlicht werden.

Werden wir uns in den kommenden Tagen dransetzen und uns ein einheitliches Konzept für die Wachnachmen im Statusboard überlegen.

Über den SET KTW der Malteser: Habt ihr nährere Informationen zu? Ich hab den noch nicht gesehen oder gehört 😇

Die Info zu dem KTW haben wir von einem User bekommen, welcher selber bei den Maltersern in Wüselen ist. Der KTW steht dort erst seit kurzer Zeit und kann im Spitzenbedarf durch die LST alarmiert werden. Besetzt wird er durch das Ehrenamt der Malteser.

Vielen Dank für die Rückmeldung 😉

• Gefällt mir 1
Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...