Feuerwehreinsatzzentrale Krems an der Donau #1229

Die Feuerwehreinsatzzentrale (BAZ) Krems an der Donau steht den rund 81.000 Einwohnern des Bezirkes Krems (Stadt und Land) unter der Notrufnummer 122, bei Verkehrsunfällen, Bränden, Unwettern und vielen anderen Notsituationen zur Verfügung. Inhalte: - alle Feuerwehr des Bezirks Krems - 7000 Adressobjekte - Straßenkilometrierung - aus Spieltechnischen Gründen auch der Rettungsdienst des Bezirks Krems - alle FW-Stichwörter der NNÖ - realitätsgetreue Alarmpläne (Feuerwachen, Sirenen, Schleifen, Sondergruppen, etc.) - und viel mehr… Du hast Vorschläge, Fragen, Fehler oder willst mehr Informationen über die Leitstelle? Dann kannst du dich mit den Entwicklern und anderen Spielern in unserem Forum in Kontakt setzen! Schließe dich unserer Leitstellen-Community an, um immer an neusten Stand der Dinge zu bleiben! Es würde uns auch freuen, wenn du eine Bewertung über die Leitstelle da lässt! Viel Spaß beim Spielen!

Hier könnt ihr euch über die BAZ Krems/Donau mit anderen Spielern und auch Entwicklern austauschen

In diesem Thread wird über Updates und News der SimDispather Leitstelle BAZ Krems/Donau berichtet.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert. Es dient nur der Information!

+++ Veröffentlichung der Feuerwehreinsatzzentrale Krems an der Donau +++

Nachdem am 6. März 2022 die Adressdaten der Simulation auf Österreich ausgeweitet wurden, konnten wir die Arbeit an der Feuerwehrleitstelle BAZ Krems wieder aufnehmen.

___________________________________________________________________________________________________________

Folgende Inhalte sind zu Release vorhanden:

Feuerwehr

  • Alle Feuerwachen des Bezirks Krems (Stadt & Land)
  • Alle FW-Ressourcen des Bezirks Krems (Stadt & Land) mit Beladungen
  • Digitalfunkgruppe KR-Haupt für den FW-Funk
  • Alle FW-Stichwörter
  • Objekte/POIs sind bis jetzt nur alle Feuerwachen, UK Krems und St. Pölten angelegt. Weitere Folgen stetig!

Rettungsdienst

Dadurch das bei FW-Einsätzen wo der RD benötigt wird, der RD durch die FW-Leitstelle alarmiert werden muss, sind auch ein paar relevante Ressourcen (NEF, RTW, KTW, NAH, BEL) in der BAZ Krems hinterlegt. Diese besitzen realgetreue Funkrufnamen und sind bei den folgenden Standorten stationiert:

  • RK Krems
    • Bezirksstelle Krems
    • Ortsstelle Spitz
    • Ortsstelle Gföhl
  • RK Langenlois
    • Bezirksstelle Langenlois
  • ÖAMTC Christophorus Stützpunkt Krems-Gneixendorf

Über die Digitalfunkgruppen “KR-RD” kann man mit den RD-Ressourcen kommunizieren.

___________________________________________________________________________________________________________

Sonstige Funktionen und Informationen:

  • bis zu 5 Multiplayer Spieler möglich
  • 1 Stichwort pro Einsatz
  • derzeit sind es wenige Feuerwehreinsätze, aber sobald man von der Simulation her selber Notfallszenarien erstellen kann, werden es laufend mehr und mehr

Für die Zukunft geplant:

  • alle Objekte des Bezirks Krems
  • RD über Fremdleitstelle alarmieren (andere SIM Dispather Leitstelle)
  • TUS (BMA) Alarm Quittierbar und Rückstellung
  • mehr Digitalfunkgruppen (Bsp.: KR-Ausweich 1, usw.)
  • Statusseite
  • andere Statuse (derzeit die aus Deutschland, da nicht anders möglich)
  • uvm.

Für Rückmeldungen, Feedback, Vorschläge, Fehler, Fragen, sowie Austausch und Diskussion steht euch das Forum zu Verfügung!

Du kannst auch gern ein Mitglied dieser Leitstelle werden, um immer am neusten Stand der Dinge zu bleiben!

+++ Update 26.03.2022 +++

FF Elsarn/Wiedendorf überarbeitet

Zur Information: Sobald der Massenimport zu Verfügung steht, werden ca. 2000 Objekte/POIs aus den Bezirken Krems-Stadt und Krems-Land zur Leitstelle hinzugefügt.

+++ Update 02.04.2022 +++

  • MTF Wolfshoferamt Standort geändert
  • Statusseite für RD-Fahrzeuge hinzugefügt
  • Statusseite für Feuerwehren im Abschnitt Krems-Stadt
  • Pumpe Sperkenthal ist keine DLK mehr sondern ein KLF
  • Vier weitere NEFs (Zwettl, Horn, St. Pölten und Melk) hinzugefügt für die bessere Einsatzabarbeitung
  • Bei den FW-Stichwörtern wo Menschenleben in Gefahr ist oder der Rettungsdienst zur Bereitstellung hinfährt, wird automatisch der Vorschlag mit RD-Ressourcen gefüllt
  • Bei dem FW-Stichwort “T1-Türöffnung” wird automatische ein FW-Fahrzeug mit einem Türöffnungssatz hinzugefügt (um nicht suchen zu müssen)

Information 16.04.2022

Sobald der Massenimport für das Spiel freigeschalten wird, werden zirka 7.500 POIs (Objekte) zur Feuerwehreinsatzzentrale hinzugefügt.

  • ca. 4.000 Straßenpois mit allen Autobahnen, Landestraßen, Bundesstraßen
  • ca. 3.500 Objekte (Shops, Firmen, Industrie, Hotels, Restaurants, Einkaufszentren, Bahnübergänge, uvm.)

Hier könnt ihr auf Fehler der Leitstelle aufmerksam machen, oder falls ihr Fragen habt oder nicht weiter weißt, gerne Fragen!

Also ich habe mal einen Test gemacht und werde mit Sicherheit erneut spielen. Was mir aber aufgefallen ist, dass nur eine einzige DLK zur Verfügung steht. Laut der BAZ Krems verfügt aber Gföhl über eine DLK und Palt hat zumindest eine Anhängerleiter. Evtl. das auszubessern, da es sonst zu unnötigen Wartezeiten in der Abarbeitung von Einsätzen kommt.

vor 10 Stunden schrieb Icefire:

Also ich habe mal einen Test gemacht und werde mit Sicherheit erneut spielen. Was mir aber aufgefallen ist, dass nur eine einzige DLK zur Verfügung steht. Laut der BAZ Krems verfügt aber Gföhl über eine DLK und Palt hat zumindest eine Anhängerleiter. Evtl. das auszubessern, da es sonst zu unnötigen Wartezeiten in der Abarbeitung von Einsätzen kommt.

Ok, wo war der Einsatzort?

Weil Krems und Gföhl haben eine Drehleiter und Langenlois einen Steig

Diese Fahrzeuge sollten eigentlich drin sein …

Aber der Punkt mit den Anhängeleitern ist gut

vor 3 Stunden schrieb Arnetz:

Ok, wo war der Einsatzort?

Weil Krems und Gföhl haben eine Drehleiter und Langenlois einen Steig

Diese Fahrzeuge sollten eigentlich drin sein …

Aber der Punkt mit den Anhängeleitern ist gut

Wo der Punkt war, weiß ich nicht genau. Ich glaube das war nähe Krems, aber die Leiter von Krems war schon bei einem anderen Einsatz und eine zweite DLK habe ich leider nicht aufgefunden. Ist die aus Gföhl unter einem anderen Typ abgespeichert? Habe verzweifelt die ganze Liste nach einer DLK 23-12 abgesucht und nix gefunden gehabt.

PS: Teste gerne neue Leitstellen, vor allem aus Österreich und Krems ist schon mal ganz nice, da ich in Spitz wohne. Was ich noch gerne wissen würde, wozu sind die Wachen zum disponieren? Die Wachen selbst können ja wohl kaum zu einem Einsatz fahren. Irgendwie verwirrend also.

vor 55 Minuten schrieb Icefire:

Wo der Punkt war, weiß ich nicht genau. Ich glaube das war nähe Krems, aber die Leiter von Krems war schon bei einem anderen Einsatz und eine zweite DLK habe ich leider nicht aufgefunden. Ist die aus Gföhl unter einem anderen Typ abgespeichert? Habe verzweifelt die ganze Liste nach einer DLK 23-12 abgesucht und nix gefunden gehabt.

PS: Teste gerne neue Leitstellen, vor allem aus Österreich und Krems ist schon mal ganz nice, da ich in Spitz wohne. Was ich noch gerne wissen würde, wozu sind die Wachen zum disponieren? Die Wachen selbst können ja wohl kaum zu einem Einsatz fahren. Irgendwie verwirrend also.

Das sind derzeit alle angelegten Hubrettungsfahrzeuge:

grafik.png.2eb71321b779fb835ed72a34b72fee01.png

grafik.png.0197d78f2895756540ce8893fdc7af6a.png

grafik.png.3b12605b1b707e7301687eefe60891da.png

Zu den Wachen als Ressource:

Aus dem Grund das manche BTFs keine Fahrzeuge haben, habe ich z.B. die BTF UK Krems als Fahrzeug angelegt und mit Beladung hinterlegt (Drucklüfter, etc.) was sie ja in echt auch haben.

Ich habe dann gleich alle Wachen als Fahrzeuge angelegt, das die Geräte die nicht auf Fahrzeugen verlastet sind, auch existieren…

Hier könnt ihr Wünsche und Verbesserungsvorschläge posten.